Zimmerbrand

Einsatzort: Marienburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40

Mit dem Stichwort „Zimmerbrand – Menschenleben in Gefahr“ wurden die Feuerwehrleute aus Schwarzenbek, zwei Rettungswagen und drei Streifenwagen am Sonntag um 10.48 Uhr in die Marienburger Straße geschickt. Dort sollte im erstenb Obergeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen sein, hieß es.

Vor Ort ging sofort ein Atemschutztrupp zur Erkundung in die betroffene Wohnung vor. Der Mieter berichtete, ihm seien Kerzen außer Kontrolle geraten. Als er dann den Rauchmelder piepen hörte, unternahm er mit einem Eimer Wasser schnell erste Löschversuche. Nachbarn hörten den Rauchwarnmelder und sahen rauch aus dem Fenster aufsteigen und setzten einen Notruf ab.

Dank der schnellen Reaktion des Bewohners und dem Warnton der schrillenden Melder war dann tatschlich beim Eintreffen der Feuerwehr niemand mehr in Gefahr. Die Feuerwehrleute konnten sich auf Nachlöscharbeiten, die Belüftung des Gebäudes und die Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera beschränken.